Psychotherapie

Fehlt Ihnen Lebensenergie, Sie machen sich Sorgen und fühlen sich depressiv?

Sie haben kreisende Gedanken und Schlafstörungen?

In bestimmten Situationen sind Sie ängstlich oder blockiert?

Sie fühlen sich einer Situation ohnmächtig ausgeliefert, empfinden Hilflosigkeit und glauben, man hat Ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen?

Sie haben einen schweren Verlust erlitten oder eine Trennung erfahren, Sie können davon nur schwer loslassen und sehen keine Perspektive für die Zukunft ?

Sie sehen sich mit einer medizinischen Diagnose konfrontiert und wissen nicht, wie Sie damit klarkommen sollen?

Die wesentlichen Faktoren für den Erfolg einer Therapie sind der Wunsch und die Bereitschaft, sich selbst zu verändern, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit des therapeutischen Vorgehens sowie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut und Patient.

 

Therapiekonzept

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist wie auch die positive Psychotherapie ein psychodynamisches Verfahren. Hierbei basiert die positive Psychotherapie auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes, wobei das therapeutische Gespräch im Mittelpunkt steht. Dabei ist der Blick auf Sie in Ihrer Ganzheit, mit all Ihren körperlichen, psychischen und geistig/spirituellen Dimensionen gerichtet. Während meiner Arbeit integriere ich individuell eine Vielzahl von therapeutischen Methoden, wie Elemente aus der Verhaltenstherapie, systemischen Therapie, Imaginationen, die Arbeit mit dem inneren Team, Geschichten, Entspannungsverfahren und Vermittlung von Achtsamkeit aus der Meditation sowie andere kreative Techniken.

 

Ablauf der Therapie

Gerne nehme ich mir Zeit, um mit Ihnen herauszufinden, was Ihnen wirklich hilft. Eine vertrauensvolle Beziehung und ein geschützter Raum, in dem Sie Ihre Probleme ansprechen können, ist für mich selbstverständlich. Auf der Grundlage unserer gemeinsam erarbeiteten Therapieziele erstelle ich für Sie einen individuellen Therapieplan. Hierbei soll meine therapeutische Arbeit stets nachvollziehbar und transparent und Ihre Selbstbestimmung gewahrt bleiben.

In der Therapie begleite ich Sie, wiederkehrende Muster und Zusammenhänge, die Ihr Handeln bestimmen, zu erkennen. Wir klären, auf welche Lebensbereiche sich Ihre Probleme auswirken und machen die dahinter liegende Faktoren, die Sie aufrecht erhalten, vor dem Hintergrund Ihrer Lebensgeschichte, sichtbar . So kommen erstarrte Emotionen in Fluss, Schmerzliches kann zugelassen, Abgelehntes kann angenommen werden. Ihre Seele kann heilen und Sie erhalten mehr Handlungsfreiheit, neue Wege zu gehen. Ich helfe Ihnen, Ihre Umwelt achtsamer wahrzunehmen, Ihre Ressourcen zu aktivieren und ihren Selbstwert zu stärken. Ich unterstütze Sie, offen Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, sich besser abzugrenzen und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.

 

 

Ich behandle u.a. folgende Krankheitsbilder

Depressionen

Erschöpfungs- und Burn-Out-Zustände, auch mit körperlichen Beschwerden wie Konzentrations- und Schlafstörungen

 

Angststörungen

Phobien, soziale Ängste, Panikattacken, Prüfungsängste

 

Akute Belastungen und traumatische Ereignisse

Anpassungsstörungen, Trauerverarbeitung, Posttraumatische Belastungsstörungen

Berufliche und persönliche Krisen z.B. nach Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung oder Krankheit, Identitäts-, Sinn- oder Glaubenskrise

 

Persönlichkeitsstörungen

 

Psychosomatische Beschwerden

z.B. Hauterkrankungen, Migräne, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Magen-Darm- oder Wirbelsäulenbeschwerden

 

Zwänge

Zwangshandlungen und Zwangsgedanken